Sie sind hier: Startseite » Freizeit

Hier wird viel geboten

Rottweil

Rottweil, die ehemalige Reichsstadt am Oberen Neckar, zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, lädt Sie zu einem Besuch ein! Lassen Sie sich vom Charme des mittelalterlichen Stadtkerns, dem reichhaltigen Kulturangebot und der wunderschönen Landschaft verführen.

Moderne Kunst und Kultur vor historischer Kulisse - schöner und spannungsreicher können Kontraste nicht sein. Geschichte und mittelalterliches Stadtbild prägen die älteste Stadt Baden-Württembergs wie kaum eine andere in der Region.

Im Bewusstsein ihrer historischen Wurzeln hat sich aber auch eine moderne Stadt mit großer Lebendigkeit und Lebensfreude entwickelt. Insbesondere im kulturellen Bereich hat Rottweil viel zu bieten. Ob Musik, Kunst, Literatur oder Theater, für jeden ist etwas dabei.

Eingebettet in eine intakte und wunderschöne Landschaft zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb bieten Rottweil und seine Umgebung einen großen Naherholungswert. Im Sommer wie auch im Winter können zahlreiche Freizeitaktivitäten ausgeübt werden.

Rottweil hat den höchsten Turm Deutschlands

Besucher aus ganz Europa kommen nach Rottweil, um die außergewöhnliche Schönheit der „Stadt der Türme“ zu bestaunen. Neben einer großen Auswahl an Kunstgalerien und Kulturangeboten erwartet sie dort nun auch die eindrucksvollste Aussicht Deutschlands. Die Stadt am Neckar ist der neue Standort für den hochmodernen Aufzugstestturm, der mit seiner Architektur in einen Dialog mit den historischen Türmen der mittelalterlichen Innenstadt tritt. Die bundesweit höchste öffentliche Besucherplattform auf 232 Metern ermöglicht einen 360-Grad-Panorama-Blick und wird damit zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Touristen in Baden-Württemberg.